Bauen und WohnenFachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

 

Projekte - Details

Untersuchungen zur Erweiterung der Rohstoffbasis für die Herstellung von Holzspanplatten durch Recycling von Produktionsreststoffen

Anschrift
Lud. Kuntz GmbH - Zweigwerk Morbach
Hochwaldstr. 44
54497 Morbach
Projektleitung
Hans Werner Jost
Tel: +49 6533-956 245
E-Mail schreiben
FKZ
22026007
Anfang
01.05.2008
Ende
31.12.2010
Aufgabenbeschreibung
Das Recycling von Holzspänen aus gebrauchten Spanplatten gewinnt in der Holzwerkstoffindustrie im Zusammenhang mit der eingetretenen Holzverknappung zum einen und aus Umweltschutzgründen zum anderen an Bedeutung und rückt in den Mittelpunkt des Interesses. Das Ziel des beantragten Vorhabens war es daher, ein Recyclingverfahren für die Reststoffe der weitgehend mit Aminoplastharzen hergestellten Spanplatten und von Gebrauchtspanplatten anzuwenden. Das Verfahren soll nach Möglichkeit ohne große Investitionen und unter Berücksichtigung weiterer umweltrelevanter und wirtschaftlicher Gesichtspunkte technologisch durchführbar sein. Für diesen Zweck wurde das Verfahren gemäß EP 0700762, das das Beleimen von Recyclingspänen mit Tanninformaldehydharzen (TF-Harzen) vorsieht, auf seine Eignung für die Herstellung von Spanplatten unter Einsatz von Produktionsreststoffen und Gebrauchtspanplatten untersucht. Die Produktion von Spanplatten sollte unter den bei der Fa. Kuntz GmbH herrschenden Randbedingungen erfolgen.

neue Suche